Homepage von Stefan Strömsdörfer

  Computer
 

Programmieren:

Zur Zeit programmiere ich in Delphi (4.0) und habe auch schon mein erstes DirektX-Spiel(-chen) (2D) fertig: Spacewar. Sourcecodes zu den Programmen gibt's nur auf Anfrage. Alle Programme sind natürlich Freeware.

Meine Programme und Spiele für Windows95 und kompatible (Win98, WinME...):
 
Screenshots:
Downloadadresse:
Kurzbeschreibung:
(no pic)
filewizard
(214kB)
konvertiert url's mit Wildcards ([a-z] ; [001-010]) in eine Gozilla 3.3 filelist zum komfortablen download 
Raketensimulation V2
benötigt: Win98
(nur englische Version)
(335 kB)
berechnet Flugdaten einer Wasserrakete. 
weniger Näherungen als in der vorherigen Version für realistischere Berechnung
 
Liapunov-Creator V2.2 
(470 kB) (deutsch) 
(englische Version)
erzeugt Liapunov- Diagramme mit Parser, Multithreading, Histogramm, ... 
Bilder siehe Liapunov-Seite
 
Magiceye für Win95 
benötigt: gute Augen 
(262 kB)
Programm zum erstellen von sog. Autostereogrammen. Habe ich schon mal für DOS geschrieben aber vergessen, es auf die Homepage zu setzen.
 
Spacewar für WIN95 
benötigt: DirectX7 
(578 kB)
Man muss eine Rakete durch gravitierende Planeten schießen um so seine Gegenspieler zu eliminieren. Für 0 bis 4 Spieler.
 
Moebius-Generator 1.1 
benötigt: Fingerspitzengefühl 
(262 kB) 
Beispielgrafik für 5-Eck (GIF) 
(170 kB)
erzeugt ein Papierband zum Zusammenkleben für 3D-Moebiusringe 

Kommentiertes Beispielbild  für einen 5-eckigen Moebiusring zum Drucken

Desktop-Lupe 
(261 kB)
vergrößert einen Teil des Desktops oder der Fenster
 
Liapunov-Creator 
(205 kB)
erzeugt Fraktalähnliche Bilder (siehe Liapunov-Seite)
 Wasserraketensimulation 
(189 kB)
berechnet den Flug einer zum Teil mit Wasser gefüllten, aufgepumpten PET-Flasche oder änlichen Rakete (neu Version erhältlich, siehe oben)
zurück zur Hauptseite
 

Ab hier ist der Inhalt der Seite nicht mehr soooo aktuell:

Meine (fertigen) Spiele und Programme für DOS:
 
Wurmquest (für 486er) (für Pentium) 177 kB bzw. 132 kB Snake-Klon; mein erstes Spiel; etwas zu schwer geraten
Spacewar 105 kB Rakete durch anziehende Planeten schießen
Frakland 30 kB Landschaftsgenerator; langsam und rustikal
Werkbank 31 kB einige Dateimanipulationen wie Codieren, Zerlegen etc.
Rayutils 81 kB erzeugen von .v files für den DOS-Raytracer Vivid2.0
Zeitzähler 7 kB zählt Zeit zwischen zwei Aufrufen des Programms
Ich programmiere hauptsächlich (noch) in Turbo Pascal, bin aber gerade dabei, mir etwas C/C++ anzueignen.
In Pascal habe ich schon zwei kleine Spielchen und einige andere kleine Programme programmiert.

Das erste fertige Spiel war ein QBasic-Nibbles-Verschnitt mit dem herrlichen Deutsch-Englischen Namen WURMQUEST. Das Problem bei Wurmquest liegt darin, dass Pascal auf verschiedenen Rechnern verschieden lange Zeiten bei der delay-Funktion verzögert. Deshalb läuft dieses Spiel auf meinem K6 etwa 10x so schnell wie auf meinem 486'er.
Deshalb hier die alte Version(486er) (177kB ZIP), und hier die neue Version(Pentium) (132kB ZIP). Beide Versionen laufen evtl. nur in DOS. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass diese Versionen auf jedem Pentium bzw 486er gleich schnell laufen. Deshalb liegen die Quellcodes bei. Zur Not etwas in WURMTOOL.PAS in der Prozedur "Getcpuspeed" rumdoktorn: am Ende das "cpuspeed:=t div 10" zB. durch "...:=t div 3" ersetzen. (WICHTIG: wenn das Programm beim ersten mal nach dem Entpacken abstürzt, das scheint normal zu sein. Einfach Reset und dann geht's. Zumindest war's bei mir immer so. Ich konnte das Problem leider nicht beheben.)
Beim zweiten, etwas anspruchsvolleren Spiel muss man eine Rakete durch eine System von Planeten schießen, welche dann von diesen (?!? tolles Deutsch ?!?) abgelenkt wird. Hiervon gibt es nur eine Version (105kB) (mit Quellcode).
Hier die in beiden Spielen verwendete Unit VGAPRO.PAS (nötig zum neukompilieren, wenn man etwas an den Spielen ändern will).
Ansonsten habe ich noch programmiert (Quellcodes auf Anfrage):

In C++ habe ich mein erstes Programm noch nicht ganz fertig, aber es ist mit den Funktionen, die bisher implementiert sind, voll lauffähig (zumindest auf meinem Rechner).
<falls es engültig fertig wird, kommt auch hier ein Link und noch ein bißchen Text> Nachtrag: das wird wohl doch nicht mehr passieren :-)

Vor kurzem habe ich auch ein bisschen mit Delphi (2.0) angefangen und auch schon ein erstes Programm (205kB ZIP) fertig. Auch wenn noch nicht alle Funktionen lauffähig sind (und vermutlich auch nie sein werden), ist es doch verwendbar. Bei manchen kommerziellen Programmen geht schließlich auch nicht alles (Outpost, Windows :-)). Es ist gedacht zur Generierung von sog. Liapunov-Diagrammen. Hier einige Beispiele. Der Algorithmus stammt aus Spektrum der Wissenschaft April '95.
Seit einiger Zeit bin ich auf Delphi 4.0 umgestiegen, habe aber nur wenig Unterschiede bemerkt. Gut ist's aber trotzdem, weil die meisten Demos aus dem Netz ab Delphi 3.0 sind. Es gibt auch endlich wieder ein neues Programm (261kB ZIP): ein Fenster mit Loch, der (Desktop-)Inhalt des Lochs wird in variabler Vergrößerung angezeigt. Als kleines Schmankerl ist dieses Fenster nicht grau und eckig, seht selbst.

Wer an irgenwelchen Quellcodes Interesse hat, einfach anfragen.
 

Raytracing:
siehe Raytracing-Seite.

zurück zur Hauptseite