Homepage von
Stefan Strömsdörfer

Lösungen zu den Denksportaufgaben

Ihr konntet also die Aufgaben nicht komplett lösen oder wollt euch vergewissern, ob eure Lösungen richtig sind. Hier also die (ich hoffe richtigen) Lösungen:
 

I) Schlitten

II) Schnürsenkel III) Lichtschalter IV) Kisten, Schlösser, Schlüssel und die Münze
    Du legst zuerst die Münze in die Kiste und sperrst ab. Diese Kiste schickst Du zu Deinem Freund, der zusätzlich sein Schloss anbringt. Wenn er die Kiste wieder zu Dir geschickt hat, nimmst Du Dein Schloss wieder ab und schickst die Kiste zurück. Dein Freund kann nun die Kiste aufschließen und hat die Münze.
V) Goldbarren
    Der König nimmt vom ersten Stapel einen Golbarren, vom zweiten zwei usw. und legt alle auf die Waage. Wenn die Waage nun 10g weniger als 55kg anzeigt, wurde vom ersten Stapel geklaut, wenn 20g weniger angezeigt werden, vom zweiten Stapel usw.
VI) 13 Münzen
    Die Prozedur ist ziemlich kompliziert (es ist die einzige Lösung, die ich gefunden habe, zumindest vom System her). Deshalb hab ich hier ein kleines, hoffentlich einleuchtendes Bildchen:
     
VII) 12 Münzen
    Du kannst dasselbe Bildchen wie für 13 Münzen benutzen, Du musst nur die 13. Münze weglassen. Bei den Münzen 1 bis 11 wurde vor dem Endergebnis (2.Schritt anschauen) festgestellt, ob sie schwerer oder leichter sein können, bei der 12. Münze wird dies im letzten Schritt im Vergleich mit einer echten Münze ermittelt.

    Wichtig: Falls jemand eine Lösung (mit oder ohne Bestimmung, ob schwerer oder leichter) mit 3 Wägungen für noch mehr Münzen kennt, wäre ich sehr dankbar für diese Lösung oder zumindest eine (sichere!!) Nachricht, dass es überhaupt möglich ist, oder natürlich auch für einen (exakten!!) Beweis, dass es unmöglich ist.

VIII) 12 Hennen
    Natürlich auch nur 2 Tage (jede Henne legt in zwei Tagen ein Ei).
IX) Monate
    Alle.
X) Äpfel
    2!
XI) Wasser
    Ja. Denn 20° Fahrenheit sind weniger als 0° C. Dann ist das Wasser bereits gefroren!
XII) 2 Kobolde
    Die Frage auf die Frage lautet: Würde der andere Kobold sagen, dass der Schatz hinter dem (z.B.) rechten Weg ist? Da in der Antwort exakt eine Verneinung (Lüge) enthalten ist, muss man genau den anderen Weg nehmen!
XIII) Eiswasser XIV Lügner XV 3 Münzen XVI Brücke XVII Mühlstein
Die Steine wiegen 2, 6, 18 und 24 kg. Der Müller kann z.B. 3 kg wiegen, indem er feststellt, dass 3kg schwerer als 2 kg, aber leichter als 4 kg sind. Das ist der Trick, ohne den man nur bis 40 kg wiegen könnte.
Verbesserungen/Korrekturen/Erweiterungen
 

zurück zur Dunklen Seite

zurück zur Hauptseite