Homepage von Stefan Strömsdörfer

     Raytracing
 

Als Raytracing-Programm verwende ich Vivid 2.0 (288kB). Es ist sehr spartanisch in der Bedienung und auch in den Effekten (Oberflächenformen) beschränkt. Ausserdem kann man keine Bitmaps einbinden. Ich bin aber trotzdem dabei geblieben, weil man damit sehr brilliante Farben erzeugen kann und ausserdem die Objekte numerisch erzeugt werden und mit exakten Formen (Kugeln...) anstatt Dreiecken gerechnet wird. Eine hochauflösende Berechnung ist zwar sehr aufwendig, es steht aber die Möglichkeit einer schnelleren Berechnung in beliebiger Auflösung zur Verfügung. Gut ist auch, dass man nach unterbrochener Berechnung (z.B. Stromausfall, Spielepause, Uni...) weiterrechnen lassen kann.

Empfehlenswert ist aber auch der Raytracer POVRAY, der inzwischen für Windows erhältlich ist (-> Download). Vorteile sind natürlich 32 Bit (Geschwindigkeit) und Multitasking. Allerdings habe ich die Farben dort nicht so brilliant hinbekommen...

Auf meinem Computer liegen die Bilder in einer 4000*3000 Pixel Auflösung. Ich kann natürlich nicht diese hohe Auflösung ins Netz setzen (1 Bild PCX ca. 20MB). Die meisten Bilder "wirken" jedoch erst in einer hohen Auflösung richtig gut (viele!! Details). Sehr eindrucksvoll sind sie auch als Poster (80*60 cm), die den meisten Leuten gefallen, wenn sie sie sehen (komischerweie wurde schon fast jedes Bild, auch noch ungefähr gleich oft, von verschiedenen Leuten als schönstes bezeichnet).

Ich habe auch ein kleines Utility (81kB) zum Erzeugen von komplexeren Strukturen (siehe Bilder) in Turbo Pascal geschrieben.

Hier eine Übersicht meiner Bilder (es kommen leider sehr selten neue dazu):
(Bild anklicken, um 640*480-er Auflösung zu sehen)

Fire.jpg (44kB)

Blueish.jpg (51kB)

Colormix.jpg (52kB)

Coltest.jpg (38kB)

Drehneu.jpg (41kB)

Freeform.jpg (54kB)

Golheart.jpg (39kB)

Great.jpg (41kB)

Inside.jpg (45kB)

Meeting.jpg (33kB)

Mystery.jpg (55kB)

Objects1.jpg (42kB)

Objects2.jpg (46kB)

Objects3.jpg (58kB)

Planned.jpg (38kB)

Pyramid.jpg (38kB)

Test2.jpg (47kB)

Triptest.jpg (48kB)

Tunnel.jpg (40kB)

Newsaeul.jpg (70kB)

zurück zur Hauptseite